Als mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind wir davon überzeugt, mit unserer fachlichen Qualifikation, unserer Organisation und unserer persönlichen Betreuung ein wertvoller Partner für unsere Mandanten zu sein. Ihr fester Ansprechpartner und das Know-how unseres vielseitigen Teams sorgen für die umfassende Beratung.
Die Gesellschaft ist Mitglied der „WIPAG GbR“ – Wirtschaftsprüfer- Arbeitsgemeinschaft, einem Zusammenschluss mittelständischer Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen zur Qualitätssicherung. So werden Schulung und Verfügbarkeit der Mitarbeiter optimiert.
Im Zuge der Anforderungen an die Qualitätskontrolle für Wirtschaftsprüfer haben sich im Jahr 2001 Dipl.-Kfm. Stephan Wurdack und Prof. Dr. Bernhard Schreven mit der Gesellschaftsgründung als unabhängige Wirtschaftsprüfer zusammengeschlossen. In der Folgezeit konnte Dipl.-Kfm. Thomas Frings als Gesellschafter hinzugewonnen werden.
Im Lauf der Zeit konnten mit der Kollegin Frau Dipl.-Oec. Katharina Henniges und den Kollegen Harald Sattler, Lukas Graf und Dipl.-Kfm. Andreas L. Klein insgesamt drei weitere Standorte in Deutschland hinzugewonnen werden. Diese werden als selbständige Niederlassungen geführt.
Herr WP/StB Dipl.-Kfm. Stephan Wurdack studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Produktionswirtschaft und betriebswirtschaftliche Finanzlehre an der Universität zu Köln. Nach dem Examen war er für große und mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Köln und Düsseldorf sowie in den neuen Bundesländern tätig. Seine Aufgabenfelder umfassten die ganzheitliche Beratung von mittelständischen und großen Kapital- und Personengesellschaften in den Bereichen Jahresabschlussprüfung, Steuerberatung und Rechtsformänderungen sowie Sanierungen. Zu Beginn des Jahres 1997 wurde er vom Finanzminister (NRW) zum Steuerberater bestellt. Im Jahr 1999 wurde er vom Wirtschaftsminister (NRW) als Wirtschaftsprüfer bestellt.
Prof. Dr. Bernhard Schreven war nach dem Abschluss von Jurastudium und Refendariat zunächst als Jurist in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Er promovierte in Köln über die Finanzverfassung der Bundesrepublik Deutschland. Später wechselte er in den Fachhochschulbereich, wo er als Dozent für Zivil- und Steuerrecht tätig ist. Er wurde 1979 zum Steuerberater und 1999 als Wirtschaftsprüfer bestellt. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Jahresabschlussprüfung sowie an den Schnittstellen von rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen sowie im Bereich der kommunalen Rechnungslegung.
WP/StB Dipl.-Kfm. Thomas Frings studierte Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten betriebliche Steuerlehre und Unternehmensrechnung. Nach Ablegung seines Examens war er im Zeitraum März 1996 bis zu Begründung seiner selbstständigen Tätigkeit Anfang 2005 als Prokurist in einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf tätig. Seit 2006 führt er die Geschicke der FRINGS Steuerberatung als geschäftsführender Gesellschafter.
Weiterhin ist er Gesellschafter der Kanzlei Sattler KG, Wiehl. Seine Aufgabenfelder umfassen die Beratung von Gesellschaften aller Rechtsformen in den Bereichen Jahresabschlussprüfung, Steuerberatung und betriebswirtschaftlicher Beratung.
Frau WP/StB Dipl.-Ökonom Katharina Henniges studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung/Controlling sowie Steuern an der Universität zu Duisburg. Zu Beginn des Jahres 1987 wurde sie vom Finanzminister (NRW) zur Steuerberaterin und im Jahr 1988 wurde sie vom Wirtschaftsminister (NRW) als Wirtschaftsprüferin bestellt. Nach dem Examen war sie für mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Duisburg tätig. Ihre Aufgabenfelder umfassten die ganzheitliche Beratung von mittelständischen und großen Kapital- und Personengesellschaften in den Bereichen Jahresabschlussprüfung, Steuerberatung und Rechtsformänderungen.
Herr WP/StB Dipl.-Kfm. Andreas L. Klein absolvierte zunächst Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Mülheim an der Ruhr, Besuch des Abendgymnasiums mit Abschluss der Hochschulreife. Anschließend Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg/Essen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Controlling. 2001 Abschluss zum Diplom-Kaufmann. Während dieser Zeit durchgängig selbstständig tätig im Bereich Marketing und Merchandising für Großunternehmen der Getränkeindustrie, ferner mehrmonatige Tätigkeit in international tätigen Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit selbstständiger Durchführung von Projektaufgaben. Ab 1999 tätig in einer renommierten Sozietät in Duisburg. Schwerpunkte liegen dort in der Mittelstandsberatung, in der Bilanzierung und Prüfung. 2004 Prüfung und Bestellung als Steuerberater und 2009 soziiert. Nach einem weiteren Masterstudiengang in 2010 Prüfung und anschließend Bestellung als Wirtschaftsprüfer. In 2016 Gründung der Klein & Detzner PartGmbB in Weeze. Seit 2019 Gesellschafter Geschäftsführer bei der Reviscon GmbH.
Wirtschaftsprüfer Steuerberater
Seit 1999 in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bei mittelständischen Gesellschaften tätig. Bestellung zum Steuerberater (2005) und Wirtschaftsprüfer (2008). Seit 2014 in der Niederlassung Meißen tätig, inzwischen als Gesellschafter und Niederlassungsleiter.
Tätigkeitsschwerpunkte sind die Abschlussprüfung und Beratung mittelständischer Unternehmen. Einsatz moderner Prüfmethoden wie Datenprüfung sowie digitaler Prüfungstools wie Austauschplattformen, digitale Saldenbestätigungen und die digitale Prüfungsdokumentation. Betriebswirtschaftliche Beratung, Automatisierung des Rechnungswesens insbesondere mittels digitaler Rechnungen sowie Unterstützung beim Fast Close. Fachliche Schwerpunkte sind die Bilanzierung in Handels- und Konzernabschluss sowie die Digitalisierung des Rechnungswesens und der Abschlussprüfung. Branchenschwerpunkte: Webshops, Sozialbranche und Gemeinnützigkeit, Baugewerbe, Automobil & Fahrzeugteile und Druckindustrie.
Regelmäßige literarische Tätigkeit für verschiedene Fachzeitschriften und sowie Mitautor des Haufe-Bilanzkommentars (§§ 238—241a HGB). Gelegentliche Referententätigkeit zu Themen des Handelsrechts und der Bilanzierung.
Herr WP/StB Harald Sattler war in den Jahren bis 1996 in einer Steuerberatersozietät gemeinsam mit einem Berufskollegen tätig. Seit 1997 übt er seine berufliche Tätigkeit in einer eigener Steuerberatungskanzlei, der Kanzlei Sattler KG, in Wiehl im Bergischen Land aus. Er wurde 1987 zum Steuerberater und 1990 als Wirtschaftsprüfer bestellt. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Wirtschaftsprüfung und der Beratung von mittleren und größeren Unternehmen mit Schwerpunkten Gestaltungsberatung und Unternehmenssteuerrecht sowie strategische Ausrichtung.